12. Dezember 2018 — Demokratisierung

wir sollen uns erinnern.

seid ihr gut drauf. partyhütchen auf. und die tröte. damit alle ins selbe horn. bomben. stimmung. heut feiern wir. hier. als ob es kein morgen. weil wir in gedankähgedenken. an
was.
na die acht.
die über uns wacht.
die ganze nacht. ha.ha.
jubel äh. jubiläum. 18 38 48 68 88 he. –

und wir. hier. 2018 feiertanzen auf demokratie. scherben. während uns der boden brodelnd unter den füßen.
national. sternchen im slimfitoutfit leuchten uns jetzt durch die nacht. hellwacht. während wir weiter schunkeltschunkeln munkeln und mucken wir nicht auf.

aber diese grummelangst. mache. verbreitbreitet sich täglich durch die gratisblätter. die wir überfliegen. weil die überall rumliegen. die unsere meinung blau. macht.
aber dass das uns. dass das mich.
dass das wieder. dass das jetzt wirklich hier. her. in unsere heimat. in unsere wahl. wald. heim.at. dass die hohen rösser wieder. trojaner. pferde staffel. teil zwei. es war. ja. es war irgendwie schon mal.
wir sollen uns erinnern. sagen wir uns. blauäugig. und trinken veganes wasser aus unserer soulbottlebubble. aber woran bitte schön. starren und verharren in dieser schreckschockstarre und spielen den mächtigen in die hände. ohnmächtig.

was haben wir denn zu feiern.
dass die presse. vogel. frei. dass wir einen maulkorb damit niemand verletzt. dass wir wieder hinter den herd gesetzt. dass die chefposten parteiintern besetzt. dass die meute hetzt. dass wir bewusst in angst versetzt. dass wir ersetzt. zuletzt. und vor allem. dass niemand dem was entgegensetztentsetzt. – echt. jetzt?

wir sollen uns erinnern. sagen sie uns. aber woran bitte schön. wie bitte schön. das hat ja was mit innen zu tun. mit innendrinnen. aber wenn es leer ist in uns bitte schön. was sollen wir dann tun. bitte schön.

also. wenn. wer. was. macht.
machen wir eh mit. gleichschritt. galopp. –

macht.
wer.
was.
dagegen.


Renate Aichinger — Regisseurin und Autorin, lebt in Wien, leitet die Offene Burg am Burgtheater. Theaterstationen/-texte: u.a. Leitung Bürgertheater am Landestheater Niederösterreich (Nestroy-Spezialpreis), Junge Burg Wien, Junges Schauspielhaus Zürich. Bücher: WELT.ALL.TAG, wundstill (edition laurin) endeln (Berger Verlag). Aufführungen und Abdrucke in div. Anthologien (aktuell: poesiealbum neu) und Zeitschriften (SALZ, Lichtungen, Mosaik, etcetera). Ars Poetica, Bratislava, VERSOPOLIS-Poetin (Belgrad, Antwerpen/Gent), Schwazer Stadtschreiberin, Rauriser Förderungspreis, Künstlerstipendium Villa Decius, Krakau, zwei Mal nominiert für den Retzhofer Dramapreis, Texte 3 (Luxemburg)

→ http://www.renateaichinger.at