26. Dezember 2018

Merry Hydra 2018!
And Welcome 2019!

Wir blicken zurück und nach vorne: Im Sommer 2018 veranstaltete das Autor_innenkollektiv Nazis & Goldmund in Berlin eine Konferenz zur Erosion des Demokratischen. Unter dem Titel Ängst is now a Weltanschauung wurde gemeinsam mit Kolleg*innen aus Literatur und anderen künstlerischen Disziplinen ein Reflexionsraum geschaffen. Es ging um ein klares Plädoyer gegen die Normalisierung nationalistischer, illiberaler, neonazistischer Tendenzen, aber auch um positive Visionen für die Gesellschaft und die Zukunft des gesamten Planeten.

Diese inhaltliche Auseinandersetzung setzt Nazis & Goldmund 2019 nun unter dem Titel DIE ZUKUNFT DES WIDERSTANDS fort: Zeitgleich mit der Normalisierung menschenfeindlicher Positionen und der Selbstinszenierung Rechtsextremer als Demokrat*innen wird die Forderung danach laut, Rechte nicht länger vom Diskurs auszuschließen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie ein Gespräch mit jenen aussehen soll, die nicht am Diskurs, sondern an dessen Abschaffung interessiert sind. Vielleicht ist es also sinnvoller, mit allen anderen zu sprechen.

Und das tun wir.

Zuerst ab Januar im brut Wien:

In DIE ZUKUNFT DES WIDERSTANDS 1: INTERSPEECHES bringen wir Menschen aus Kunst, Wissenschaft und Aktivismus zusammen und reden. Nicht nur über rechte Erzählungen und deren Analyse. Wir reden über die Vielfalt an Geschichten, die das 21. Jahrhundert uns bringt und abfordert, wir reden über neue Realitäten, die wir mit gestalten wollen. An vier Abenden lädt Nazis & Goldmund zum offenen Plenum, um ausgehend von künstlerischen und wissenschaftlichen Inputs gemeinsam mögliche Narrative einer pluralen Gesellschaft zu entwickeln, zu diskutieren und Strategien zu finden. Denn sind wir nicht schöner, frecher und vielfältiger als alles, was die neue, alte, ewiggestrige Rechte je zu bieten haben wird?

Konzept: Nazis & Goldmund
Moderation: Florian Kessler

Auftakt am 26. Januar 2019, studio brut Wien, ab 14 Uhr:
"Nation & Narration", mit Kathrin Röggla, Andreas Peham, Die Vielen & Elfriede Jelinek, alle Infos hier.

Weitere Termine:

9 / 2 / 2019 Zwischen Träumen und Räumen, mit Gabu Heindl & Manuel Gogos

13 / 4 / 2019 Thinking about resistance (and how to build it), mit Enis Maci & Andreas Spechtl

4 / 5 / 2019 European Ängst, mit Fiston Mwanza Mujila & Max Czollek

Mit solidarischen Grüßen,
Nazis & Goldmund