(Hello.) (Is it me you’re looking for.) Hydra spricht. (Teil 3)

14. Dezember 2016 — Demokratisierung

Hydra sagt: Ich bin das Gleichnis für Situationen, wo jeder Versuch einer Eindämmung oder Unterdrückung nur zur Ausweitung einer Eskalation führt. Die Hydra steht also für das, was man nur kleinhalten kann, indem man es unberührt lässt.

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Hydra im Kampf gegen einen Wächter am Portal zur Hofburg in Wien — (c) Thomas Arzt

Hydra sagt: So, wie manche Monster keine eindeutige Identität besitzen, so schmal/breit/verschwommen/durchlässig/vorhanden/gelogen/behauptet ist auch die Grenze zwischen Mensch und Monster.

Hydra sagt: Das Medium massiert das Monster und das Monster das Medium.

Hydra sagt: Quod erat deMonsterandum.

Hydra sagt: Ich bin die Abweichung, das Andere, das Fremde, ich stehe zu Ihrer Verfügung. Ich melde mich freiwillig als Monstrum, in mir, wie in Wort und Bedeutung, verschmilzt das Wunderbare, Fabelhafte, Faszinierende mit dem schreckenerregenden Omen.

Hydra sagt: Buchstabiere Sehnsucht.

(Hydra liest aus der Zeitung Österreich vor: Die neue Frau von H.C. Strache nennt ihren Hund Odi Monster.)

Hydra sagt: Die Sehnsucht kommt aus der Mitte, aus dem Bauch/Gefühl, Sehnsucht nach: Zusammengehörigkeit, Zugehörigkeit, die Hoffnung auf und das Streben nach persönlichem Glück, einer Gruppe oder einem größeren Ganzen anzugehören versus der existenziellen Erfahrung des Nichtdazugehörens.

(Hydra liest aus der Zeitung Österreich vor: Die neue Frau von H.C. Strache nennt ihren Mann H.C. Strache kleines Monster.)

Hydra sagt: Denken Sie nicht, es sei einfach, aber es ist einfacher, wenn Sie denken.

Hydra sagt: Es wird wieder Heimat gesagt. Es wird wieder Identität gesagt. Seit wann sind all die Heimatländer verloren und müssen gerettet werden? Vor wem? Erinnerungen sollten wie Narben sein, dauerhaft. Die Frau in der ersten Reihe links von Hydra schüttelt ihren Kopf, oder ist es mehr ein Drehen als ein Schütteln, ein Jein, ein Vielleicht, während Hydra folgende Zeilen liest: In einem freien Land zu leben, die Wahl zu haben, uns frei zu bewegen, bedeutet auch, dass wir Verantwortung tragen, dass wir unsere Vorstellungskraft und unseren Optimismus nicht verlieren dürfen.

Hydra sagt: Wo i geh und steh, tut mir das Herz so weh. Deine Heimat braucht dich jetzt.

Hydra sagt: Kein Schreiben, kein Schreien ist vollkommen frei von Autobiografie. Jede Geschichte, jedes Wort, jeder Satz ist ein Teil von mir, Spiegel meiner Auseinandersetzung mit der Welt, meines Erfahrungshorizonts, meiner Prägung. Jeder Text ist im Kern eine brennende, sehr persönliche Frage, die ich dieser Welt stelle.

Hydra sagt: Ich bin viele.

Hydra sagt: Ist das jetzt inkludierende Selektion oder selektive Inklusion? Ist Ihnen Ihr Umfeld abhandengekommen? Sind Sie ein Mensch, der in der Welt verloren ging, oder gingen Sie in Ihrer Vorstellung der Welt, wie sie sich gehört, verloren? Gibt es einen singulären Willen eines homogenen Volkes?

Hydra sagt: Will democracy take good care of democracy?

Hydra sagt: Meine Heimat ist das Wort.

Hydra sagt: Ich kann keines Landes Dichter*in sein.

Hydra fragt: Haben Sie noch irgendwelche Fragen?

Hydra sagt: Mit Worten hat alles angefangen, mit der Grenze zwischen Worten und Leben und Worten und Taten, mit Worten wird alles enden.

Hydra sagt: Es war so viel, bevor das Wort war.

Hydra sagt: Es könnte sollte müsste würde alles so einfach sein, wenn es so wäre, dass: Die jeweils bestehende Ordnung ist das Gute und die Veränderung, der Wandel dieser Ordnung, die Zerstörung.

Hydra sagt: Es gilt, das Hinschauen und Wahrnehmen neu zu lernen, nicht blind und taub und stumm zu werden, es gilt, die Augen zu öffnen, die Bilder zu sehen und zu sprechen, auch wir produzieren diese Welt.

Hydra sagt: Bitte sprechen Sie jetzt.

Hydra fragt: Shall we dance? You say Autonomie / I say Autonomia /You say Integrierung / And I say Integrazione / Autonomie Autonomia / Integrierung Integrazione! / Let’s call the whole thing off! / So if you like Einwanderer / And I like Immigrante / I’ll be Pro-Einwanderer / And be Anti-Immigrante / For we know we need each other / So we better call the calling off, off!

Hydra sagt: Der Dialog ist dem Menschen zumutbar.

Hydra sagt: In einer sich ständig neu ordnenden Welt, in der Veränderung eine Konstante der Frage nach dem Wort als Anfang oder dem Anfang als Wort, Ei ei ei, allen war klar, dass es bis zum Ende noch sehr-sehr-sehr weit war und dass das Komplizierteste und Schwierigste eben erst begonnen sollen wollen müsste.

Hydra sagt: Tu das.

Hydra sagt: Sprich ein tägliches Textgebet. So wahr mir das Monster helfe. So wahr dem Monster das Monster helfe. So wahr mir das Wort helfe.

"Für mich ist Utopie Poesie - und das ist das Gegenteil von Propaganda."

— György Dragomán, SZ, 11.05.2016

Hydra sagt: Der Hass kommt aus der Tonspur, Schnitt, Sprachgestus. Muss das so sein, hört sonst keiner zu? Es geht um den Auftritt, nicht um die Inhalte, sondern um die Performanz, um den Sprechakt. Das Agenda-Setting der sehr geehrten Monsterifikationsexpertinnen und -experten: im Monsterifikations-PR-Sprech werden monstermäßige To-do-Listen geschrieben, das Rezept ist einfach und geht so: Komplexe Sachverhalte verknappen und vereinfachen, Inhalte passend machen, anschließend alles gut durchrühren, vorsichtig Dramatik unterheben und mit viel Emotion würzen, keinesfalls rasten lassen, kurz vor dem Anrichten liebevoll personalisieren. Für Sie und Sie und ganz besonders für Sie werden all die schönen narrativen Schablonen, Allgemeinplätze und Schubladen gemacht, damit Sie und Sie und ganz besonders auch Sie endlich verstehen, auf wen Sie mit dem Finger zeigen dürfen, für Sie und Sie und ganz besonders für Sie legen wir den Finger in die Wunde, aber nicht nur dort, überall tut es weh, vor lauter Zersetzung im Inneren und Bedrohung von Außen, es ist ganz einfach: Hier wohnt GOTT und dort wohnen die Monster.

Hydra sagt: fiktive Faktizität.

Hydra sagt: Provokation is not a Weltanschauuung

Hydra sagt: György Dragomán sagt, Poesie ist das Gegenteil von Propaganda. Jedes Mal, wenn wir einen Zeitungsartikel lesen, sollten wir auch ein Gedicht lesen.

Hydra sagt: Das Österreichische spricht Tod wie Dood, das Österreichische weicht alles auf, ewige endlose KaffehausKipferltunkerei der Worte.

Hydra sagt: Wollen Sie damit sagen, ich beziehe meine Weltsicht aus zweiter Hand, aus den Monstermedien? Schreien Sie jetzt los, skandieren Sie gar: StaatskunstMonster, LügenMonsterpresse? Was wäre ein Weltsichtmonstrum aus erster Hand? Und aus welcher Hand? Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht!

(Hydra liest aus der Zeitung Österreich vor: Der Hund von H.C. Strache sagt, Mein Herrchen beißt nicht, es will spielen.)

Hydra sagt: (Keine) Angst vor Angst vor Angst vor Angst. Keiner keinem Monster.

Hydra sagt: Focusing aussprechen als Fuck-using, und Focus als Fuck-us. As a writer you have to fuck-us, fuck-us, fuck-us.

Hydra sagt: I can be hated, therefore I am.

Hydra sagt: Wir haben das Wort ANGST in die ganze Welt verkauft, wir haben dieses Wort und noch eins und viel mehr als das: eine ganze Sprache, bis an die Zähne bewaffnet mit Einsprüchen, Wörterbüchern, Kampfvokabeln, schlechten Witzen, Drohbriefen, Wortlauten, Katzen, Bibelsprüchen, Auswürfen, Plagiaten, Autorisationen, Hetzparolen, Notationen, Quotationen, Untergriffen, Fremdwörtern, Übergriffen, Leerstellen, Widersprüchen, wirklichen Wirklichkeiten, Behauptungen, No- und Neologismen, Hierarchien, Baumschatten, Inszenierungen, Schwachstellen, Essiggurkerln, Political Correctness, Sauschädeln, Gekränktheiten, Übertretungen, Selbsthilfegruppen, Hilflosigkeiten, falschen Freunden, Shitstorms, Gleichgültigkeits-Schutzfiltern nach Belieben dunkeldeutsch gefärbt, und im Übrigen sind wir der Meinung: Redundanzen tanzen nicht, Allianzen schon.

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Lektüre-Empfehlung! Natalie Lettner: Bilder des Bösen? Teufel, Schlange und Monster in der zeitgenössischen Kunst. Transkript 2015.Ausschnitt Buch-Cover, (c) Jane Alexander/Mark Lewis

Hydra singt unter der Dusche und vermischt mal wieder Rammstein und die Neubauten:
Du / du hast / du hasst mich,
Du / du hast / du hasst mich,
Du / du hast / du hasst mich,
Du / du hast / du hasst mich,
Was ist die Befindlichkeit des Landes?
du hasst mich
Was ist die Befindlichkeit des Landes?
du hast mich gefragt
du hast mich gefragt
du hast mich gefragt
Was ist die Befindlichkeit des Landes?
Was ist die Befindlichkeit des Landes?
und ich hab nichts gesagt

Hydra sagt: I can be heard, therefore I am.