23. Januar 2019 — Demokratisierung

Kommenden Samstag, am 26. Januar, findet am brut Wien der Auftakt unserer auf längere Zeit angelegten Reihe Die Zukunft des Widerstands statt:

In Interspeeches bringen wir Menschen aus Kunst, Wissenschaft und Aktivismus zusammen und reden. Nicht nur über rechte Erzählungen und deren Analyse. Wir reden über die Vielfalt an Geschichten, die das 21. Jahrhundert uns bringt und abfordert, wir reden über neue Realitäten, die wir mit gestalten wollen.
Denn sind wir nicht schöner, frecher und vielfältiger als alles, was die neue, alte, ewiggestrige Rechte je zu bieten haben wird?

Um 14 Uhr findet im studio brut ein Workshop mit DIE VIELEN statt :

Die in Deutschland im Juni 2017 ins Leben gerufene Initiative „Die Vielen“ ist ein Zusammenschluss von Künstler*innen und Kulturschaffenden. Die Initiative will den Zusammenhalt unter Kunstschaffenden stärken, tritt für die Freiheit der Kunst und eine gleichberechtigte, offene Gesellschaft ein. Ziel ist es, sich "mit allen Aktiven der Kunst- und Kulturlandschaft und deren Institutionen, die von rechtspopulistischen und rechtsextremen Positionen attackiert oder in Frage gestellt werden, zu solidarisieren". Regionale Erklärungen der Vielen wurden bereits in Berlin, Dresden, Hamburg und Nordrhein-Westfalen unterschrieben. Über 500 Kulturinstitutionen haben sich den Vielen in Deutschland angeschlossen.

Am 26. Jänner wird in einem Workshop mit Philine Rinnert, einer Vertreterin von „Die Vielen“ Deutschland, im studio brut an einer Erklärung der Vielen für Österreich gearbeitet.

WIR SIND VIELE - JEDE*R EINZELNE VON UNS!

Mehr Infos zu „Die Vielen“ unter:
https://www.dievielen.de/

Anmeldung unter:
https://ticketorganizer.at/landingpage/4GvhEZ3tWIldEEj

Um 19 Uhr lädt Nazis & Goldmund unter dem Titel „Nation & Narration“ die Autorin und Vizepräsidentin der Akademie der Künste Berlin Kathrin Röggla und Andreas Peham vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes – eingeleitet von einem Statement von Elfriede Jelinek – zum offenen Plenum über rechte Narrative und mögliche Gegenerzählungen.
Moderation: Florian Kessler

Nähere Infos & Anmeldung hier:
https://brut-wien.at/de/Programm/Kalender/Programm-2019/Jaenner-2019/Nazis-Goldmund-Interspeeches-1

Dazwischen gibts Suppe & in den Monaten danach gibts mehr Zukunft des Widerstands - am brut in Wien und ab März auch an der Volksbühne Berlin.